Entwerfen von dokumentarischen Bildern
Im Zentrum der interdisziplinären Forschungsarbeit steht der poietische Produktionsprozess von technischen Bildern, genauer der Entwurf von dokumentarischen Fotografien, bzw. jener in einem dokumentarischen Stil oder durch künstlerische Strategien hervorgebrachte. Zu den rezeptionsbezogenen Charakteristika dieser gehören eine unterstellte Zurücknahme von Autorschaft und die Annahme einer Authentizität gegenüber dem dargestellten Ereignis. Ziel der Arbeit ist es hingegen zu zeigen, dass dokumentarische Bilder in einem Spannungsfeld zwischen Darstellung und Vorstellung hervorgebracht werden, wobei diese Überlagerung durch fotodokumentarische Strategien während des Entwurfsprozesses explorieren werden. Welche Möglichkeiten bietet das fotografische Entwerfen um ein dokumentarisches Bildkonzept anhand öffentlicher Plätze zu erzeugen? Dabei werden u.a. mediale Eigenlogiken, technische Apparaturen und Verfahren, materielle Gegebenheiten, kollektive Vorstellungen, individuelle Motivationen und wechselnde historische Deutungen berücksichtigt. Um Wissen über die Bedeutung dokumentarischer Bilder zu gewinnen, sollen Methoden der Bildanalyse und des „Practice-Led Iconic Research“ so miteinander kombiniert werden, dass auf der einen Seite eine Systematisierung hervorragender Techniken zur Hervorbringung dokumentarischer Fotografie entsteht, die auf der anderen Seite in eigene fotografische Explorationsserien münden, die ein dokumentarisches Spektrum ausloten.